Brücken- und Ergänzungskurse um zum Master Professional zu gelangen

Der VFB wird für seine bestehenden Geprüften Betriebswirte bzw. den Absolventen des Geprüften Betriebswirts nach der Rechtsverordnung von 2006 die Möglichkeit bieten, den neuen Titel Master Professional in Business Management zu erhalten. Hierfür werden in Zukunft spezielle Brücken- bzw. Ergänzungskurse angeboten.
Weitere Infos finden Sie im nachfolgenden FAQ.

Bekomme ich als Geprüfter Betriebswirt die Abschlussbezeichnung automatisch?

Leider nicht. Die neue Abschlussbezeichnung bekommen Geprüfte Betriebswirte nicht automatisch, sondern nur wenn Sie die Prüfungen nach der neuen Rechtsverordnung absolviert haben.

Wenn ich als Geprüfter Betriebswirt die Prüfung zum Master Professional absolvieren möchte, bekomme ich Teile und Inhalte anerkannt?

Derzeit wird dies durch die IHK und den DIHK geprüft. Wir gehen davon aus, dass keine schriftlichen Prüfungen anerkannt werden können, da die neuen Prüfungen zum Master teilweise in Englisch gestellt werden. Es zeichnet sich ab, dass lediglich die Projektarbeit anerkannt wird. Die finale Entscheidung steht aber noch aus.

Ab wann werden die Brückenmodule bzw. Ergänzungskurse angeboten?

Grundsätzlich muss abgewartet werden, welche Prüfungsbestandteile angerechnet werden können. Laut aktueller Aussage der IHK muss das bundesweit beschlossen werden und nimmt daher noch einige Zeit in Anspruch. Aktuell bietet die IHK ab Herbst 2022 Prüfungen zum Master an, sodass wir Brückenkurse eventuell ab Sommer / Herbst 2022 anbieten könnten.

Welche Dauer ist für diesen Kurs vorgesehen?

Bisher liegen uns inhaltlich nur der Rahmenplan und wenige Skripte vor. Das Lehrgangsmanagement und die Dozenten sind gerade dabei die Stunden für die Fächer und Rahmenplanpunkte aufzuteilen. Daraufhin wird der neue Rahmenplan mit dem bisherigen abgeglichen, wieviel Stunden zusätzlich unterrichtet werden müssen. Aktuell stellt sich zudem die Frage, ob auch hierbei die Möglichkeit besteht BAföG zu beantragen.  Sollte dies möglich sein, kann der Kurs mit 75 Prozent gefördert werden. In diesem Fall wären es genau 400 UE.

Wie sieht der zeitliche Umfang des Kurses aus? Welche Modelle sind vorgesehen?

Derzeit werden mehrere Modelle in Präsenz und auch Live Online geplant. Je nach Zeitmodell kann die Dauer des Lehrgangs variieren. Bei einem Umfang von ca. 400 UE benötigen wir berufsbegleitend ca. 8-10 Monate. In Vollzeit wären es ca. 4-5 Monate.  

Wie sieht es mit der Intensität des Kurses aus? Kommen hier neue Fächer dazu?

Derzeit werden die beiden Rahmenpläne durch unsere Dozenten abgeglichen. Grundsätzlich decken sich schätzungsweise 60 Prozent der Lehrgangsinhalte. Der neue Master Professional in Business Management geht teilweise tiefer in die einzelnen Aufgabenstellungen ein, die Teilnehmer werden auf die englischen Fragestellungen vorbereitet und es kommen natürlich auch neue Themen hinzu. Die einzelnen Inhalte des Master Professional finden Sie auf dieser Homepage.

Wie unterscheiden sich die Prüfungen zum bisherigen Geprüften Betriebswirt?

Die neue Prüfung zum Master Professional in Business Management besteht nicht mehr wie bisher aus mehreren Prüfungsteilen, sondern nur aus einem schriftlichen Prüfungsteil, einem mündlichen Prüfungsteil und einer Projektarbeit. Der schriftliche Prüfungsteil besteht aus drei aufeinander abgestimmten Situationsaufgaben mit jeweils 240 Minuten. Zukünftig werden 20 Prozent der Prüfungsfragen auf Englisch gestellt und müssen in Englisch beantwortet werden

Gibt es gewisse Eingangsvoraussetzungen um den Ergänzungskurs überhaupt belegen zu können?

Generell gelten die Zugangsvoraussetzungen des neuen Betriebswirts. Sollte eine Anrechnung stattfinden, darf der alte Abschluss nicht älter als 10 Jahre sein.